Schulschach-Regionalfinale HAL/SK/BLK: GS „Frohe Zukunft“ und GS „Neumarkt“ qualifizieren sich für das Landesfinale

GSFroheZukunftTeam der GS "Frohe Zukunft"GSNeumarktTeam der GS "Neumarkt"

Am 3.2. fand das Regionalfinale der Grundschulen aus Halle, Saalekreis und Burgenlandkreis in Weißenfels statt. Leider fanden sich nur acht Mannschaften ein, was sicher auch dem ungünstigen Termin zum Ferienbeginn geschuldet war.

Den Sieg sicherte sich nach 5 Runden die GS „Frohe Zukunft“ mit den Spielern Bela, Ludwig, Vigo, Anton und Georg mit 9-1 Punkten. Nur gegen das starke Quartett der GS „Tollwitz“ gab es ein Unentschieden. Der 3.Platz ging mit 6-4 Punkten an die nicht ganz in Bestbesetzung spielende aber gut aufgelegte GS „Neumarkt“, mit den Kindern Theobald, Mikhail, Hugo und Mateo. Beide vom USV Halle betreuten Grundschulen konnten sich damit die Qualifikation für das Landesfinale am 24.2. in Magdeburg sichern. Den 4. Qualifikationsplatz holte sich die „Siedlungs GS“ aus Bad Dürrenberg. Danke an den SK Roland Weißenfels für einen reibungslosen Ablauf des Regionalfinals. Schade, dass es zur Siegerehrung weder Medaillen noch Urkunden gab.

Die Spieler der Schach-AG „Frohe Zukunft“, die so auch zusammen die u10-Bezirksliga spielen, sind zu einer guten Mannschaft zusammengewachsen. Bela, der voll akzeptierte Kapitän der Mannschaft, gewann überlegen alle seine Partien. Er zeigt momentan eine beeindruckend schnelle schachliche Entwicklung. Ludwig, leider immer wieder mit Figureneinstellern, kompensiert das durch kreatives Spiel mit konkreten Matt-Plänen. Er hat seinen Einsatz an Brett 2 absolut gerechtfertigt. Vigo, noch nicht so lange beim Schach dabei, ist inzwischen durch solides und konzentriertes Spiel fester Bestandteil der Mannschaft. Anton, stark in der Eröffnung mit intelligentem Spiel, hat diesmal durch zu ängstliches agieren seinen Vorteil nicht immer nutzen können. Spielpraxis wird ihm Sicherheit geben. Georg, als Erstklässler das „Küken“ im Team, spielt selbstbewusst, immer offensiv, gern mit Figurenopfern, und es funktioniert meist.