Gelungene Kreisjugendeinzelmeisterschaft Halle

Siegerehrung u8Siegerehrung u8Siegerehrung u10Siegerehrung u10 Siegerehrung u12Siegerehrung u12
Vorletztes Wochenende fand nach 4jähriger Pause wieder eine Kreisjugendeinzelmeisterschaften Halle statt, gemeinsam organisiert vom SV Roter Turm und USV Halle. Vielen Dank an Rüdiger Schneidewind für eine konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit, jederzeit gern wieder. Die Sankt-Franziskus Grundschule (Danke an Jürgen Gutsche für die Vermittlung) bot den 46 Kinder und Jugendlichen in ihrer Aula einen optimalen Spielsaal, im großen Foyer war Platz für Eltern und Catering (Ganz besonderen Dank an Diane Lischka für unentwegtes Brötchen schmieren und Verkauf), auf dem Schulhof konnte zwischen den Runden getobt werden und der Hausmeister war ausgesprochen hilfsbereit.

Das Turnier richtete sich an alle Kinder aus halleschen Schulen und Kitas, und erfreulicherweise nahmen 20 nicht-Vereinsgebundene Kinder die Möglichkeit Turnierschach am Brett zu spielen wahr. Gespielt wurde in 6 Altersklassen 5 Runden (7 Runden in der u8) mit getrennter Jungen- und Mädchenwertung. Als Schiedsrichter in den Älteren Gruppen machten Johannes, Marten und Gustav einen großartigen Job und leiteten ihre Gruppen problemlos durch das Turnier (Danke nochmal an Euch auch für den Auf- und Abbau). Besonderes Lob gab es für Gustav von Rüdiger, als „den besten Jugendschiedsrichter den er je erlebt hat“. Die u8 und u10 wurden von Wolfram Richard (USV Halle), Rene Kern (Reideburger SV) und mir geleitet.

Enttäuschend war die geringe Anzahl an USV-Meldungen bei diesem Turnier, sodass der SV Roter Turm am Ende 9 der 12 Titel gewinnen konnte. Doch die USV-Spieler, die teilnahmen, waren meist sehr erfolgreich: Alyson Kniesche – Gold u16w, Firdays Komiljonov – Silber u14, Matteo Pietracito – Silber u12, Leif Sunderkötter – 6.Platz u12, Bela Sander – Gold u10. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Mein besonderes Augenmerk lag auf den Kindern der Schach-AG Frohe Zukunft, deren Leitung ich nach dem Wegzug von Lieselotte Schneider übernahm, und erste Erfahrungen als Trainer sammeln darf. Und was ich zu sehen bekam machte Freude. Bela, der Spitzenspieler in der AG, mit Gold in der u10. Souverän gewann er 4 seiner Partien und strauchelte nur in Runde 4, als er mit Leichtfigur mehr einen Freibauern unterschätzte und froh sein konnte, dass sein Gegner in Zeitnot das Remisangebot annahm. Lucien, ein paar Tage zu alt um noch u8 spielen zu können, konnte zumindest spielerisch in der u10 mithalten. Doch das Aufschreiben und Uhr drücken in seinem ersten Turnier erforderten viel seiner Aufmerksamkeit. Am Ende ein guter Platz 6. Georg, für mich ein riesen Talent, mit Gold in der u8. Überlegen in den meisten Partien, verlor er einmal durch Schäfermatt (hatten wir eigentlich extra im Training angeschaut) und durch eine eigestellte Dame gegen die Siegerin der u8 Luisa Winkler (Roter Turm). Positive Überraschung war Julius, mit Silber u8. Er hat die Lektion „Finden von ungedeckten Figuren“ perfekt umgesetzt, muss jetzt nur noch lernen, dass man zum Matt setzen nicht zwei (oder mehr) Damen braucht. Ebenfalls eine positive Überraschung war Theodor. Zurückhaltend in der AG, zeigte er hier sein spielerisches Potential. Zlatan war am Ende unzufrieden. Lief es für ihn beim SHC in Merseburg noch sehr gut, haderte er diesmal mit Schiedsrichterentscheidungen und eigenen Zügen. Aber er brennt für Schach.

Endstand u8 und u10

Endstand u12, u14, u16, u18