BJEM 2024: USV-Nachwuchs auf der Wasserburg Heldrungen

BJEM2024hinten v.l.n.r: Georg, Johannes, David F., Georg, Leif Georg, David R., vorn v.l.n.r: Aikümüsch, Emily, Helene, Firdavs, Bela, Theobald, MatteoVom 05.01.-07.01.2024 fanden traditionell die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaften in der Wasserburg Heldrungen statt.

Der USV reiste mit 13 überwiegend jüngeren Spielern in die bei Kindern überaus beliebte Jugendherberge am Südrand des Kyffhäusers. Wie immer sehr gut organisiert vom Dreigestirn Dirk Michael, Enrico Kalliwoda und Aaron Gröbel ging es in ein 5-ründiges Turnier (u8: 7 Runden).

Die Mädchen der Altersklassen u10 bis u18 spielten ein gemeinsames Turnier, was aufgrund der relativen geringen DWZ-Unterschiede Sinn machte. In einigen Altersklassen wären sonst nur sehr wenige Mädchen am Start gewesen.

Unsere Spielerinnen Aikümüsch Sultan, Helene Pabst und Emily Pohle konnten zwar nicht ganz vorn mitspielen, sammelten aber wichtige Turniererfahrungen und waren am Ende im Gesamtklassement 12. (Helene), 14. (Aikümüsch) und 15. (Emily). Für Emily bedeutete das in der u14w den 3. Platz und somit die Bronzemedaille.

In der u8 startet unser jüngster Spieler Georg Schröter. Mit seinen 7 Jahren und noch nicht so großer Turniererfahrung landete er mit 4 aus 7 Punkten auf einem beachtlichen 7. Platz. Dabei ist anzumerken, dass auch der Drittplatzierte 4 Punkte erreicht hat und hier die Feinwertung den Ausschlag gab.

Die u10 wurde von uns mit 2 Spielern besetzt. Sowohl Bela Sander (Setzplatz 2), als auch Georg Rogozhin (Setzplatz 3) zeigten schon sehr gutes Schachspiel und landeten folgerichtig auf den vorderen Plätzen. Bela musste sich nur in Runde 2 dem späteren Sieger Marius König aus Merseburg geschlagen geben. 4 aus 5 Punkten reichten zu einem hervorragendem 2. Platz und somit Silber. Georg knapp dahinter mit 3/5 auf Platz 4. Dies reichte in der Sonderwertung „Bester u9-Spieler“ für einen Pokal.

Gleich 6 USV-Nachwuchskräfte traten in der u12 an.

Mit Setzplätzen 1 (David Fritzsche), 3 (David Rogozhin), 4 (Matteo Pietracito) und 6 (Johannes Richter) waren gleich 4 USV’ler im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes gesetzt. Theobald Köhler und Leif Georg Sunderkötter komplettierten unser Sextett.

Am Ende holten wir in der Altersklasse 2 Medaillen. Silber für David R. (4/5) und Bronze für David F. (3,5/5). Auch Johannes auf Platz 6 (3/5) mit einem guten Ergebnis. Leif konnte seinen Setzplatz deutlich verbessern und landete auf Platz 9 (2/5). Matteo mit drei Niederlagen in Folge mit 2/5 auf Rang 12 war nicht zufrieden. Theobald erreichte Platz 13 (1,5/5).

Unser ältester Teilnehmer startet in der u14. Firdavs Komiljonov war mit DWZ 891 und Setzplatz 8 wohl nicht angetreten, um hier um den Titel mitzuspielen. Doch nachdem er bereits in Runde 1 dem an 2 gesetzten Frederik Fiedler (DWZ 1499) ein Remis abtrotzen konnte und auch die nächsten 3 Spiele mit überlegtem, ruhigem Spiel gewann, waren vor der letzten Runde mit 3,5/4 Punkten Überlegungen dieser Art nicht mehr so abwegig. Und Firdavs schaffte das nicht für möglich gehaltene. Auch den wesentlich DWZ-stärkeren Hendrik Ehrath (1378) aus Sennewitz konnte er bezwingen. Überragende 4,5 aus 5 Punkten und ein ganzer Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatziertem bedeuteten: Bezirksmeister! Einen DWZ-Zuschlag von deutlich über 200 Punkten gibt es obendrauf.

Unterm Strich eine ausgeglichene Bilanz: 2 Pokale, 2x Silber, 2x Bronze.

Die vollständigen Ergebnisse unter: https://halle.schach-sachsen-anhalt.de/index.php

Alles in allem ein gelungenes Turnier mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl. Und für unsere Nachwuchsspieler ein guter Gradmesser für ihren derzeitigen Leistungsstand.

Unser Dank geht auch an die begleitenden Mamas. Frau Zubchenko-Fritzsche, Frau Richter und Frau Köhler erleichterten Herrn Richardt und mir mit Unterstützung im Bereich Betreuung und Fahrten das Leben doch erheblich.

Michael Patzschke