31. Südharzcup in Halle, ein chaotisches Fest des Schachs

SHC1Die Aula des Georg-Cantor Gymnasiums (1)SHC5Die Aula des Georg-Cantor-Gymnasiums (2)Wie wichtig solche Turniere wie der Südharzcup sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Schachkinder sind, zeigte sich vergangenen Samstag am Georg-Cantor-Gymnasium in Halle. Über 120 Kinder, aus 12 Vereinen plus 9 Schul-AGs, inklusive überregionalem Besuch aus Leipzig, nahmen teil. Aufgrund erheblicher finanzieller Forderungen der Stadt für die Raummiete, stand diesmal nur die Aula zum Schachspielen zur Verfügung. Das hieß über 60 Bretter in drei Altersgruppen plus Eltern, denen traditionell das Zuschauen ihrer Kinder beim Schachspielen nicht verwehrt bleiben sollte, auf engem Raum stellten die Spieler, aber auch die Schiedsrichter und Organisatoren, vor enorme Herausforderungen. Oftmals war der Geräuschpegel über dem was man von anderen Schachturnieren gewohnt ist. Doch die Stimmung schien familiär und viele Helfer aus verschiedenen Vereinen brachten Struktur in das Chaos. Und vielleicht macht es auch ein wenig den Scharm des Schachbezirks Halle aus, indem viele kleine und mittlere Vereine in der Jugendarbeit gut zusammen arbeiten. Dennoch möchte ich mich ausdrücklich für die Patzer in der abschließenden Auswertung mit Folgen für die Siegerehrung entschuldigen. Die korrigierten (hoffentlich fehlerfreien) Endtabellen sind hier zu finden http://www.kalliwoda.de/shc/SHC2324/HAL/index.html.

Spieler des USV Halle waren auch bei diesem SHC erfolgreich. Die u11 (38 TN) gewann erneut ungeschlagen David Rogozhin. Weitere vordere Plätze erreichten Matteo Pietracieto, Bela Sander und Aike Sultan. In der gemeinsam spielenden u13/u15 sicherte sich unser aktueller u14 Bezirksmeister Firdavs Komiljonov den Sieg in der u13, Jan Garre belegte einen guten 6. Platz in der u15.

Die u9 (62 TN) wurde von den Spielern des BSG Grün-Weiß Leipzig (Sieger Adrian Kroh) dominiert. Dazwischen schieben konnten sich auf Platz 2 Greta Müller (SF Hettstedt) und auf Platz 3 Florian Bleuel (SV Roter Turm Halle). Vom USV Halle erreichten vordere Plätze Mikhail Bryzgalov, Magnus Bartzsch, Georg Schröter, Lucien Knorre und Georg Rogozhin (Plätze 15-20).

Viele Helfer machten das Turnier möglich. Mein Dank geht an Frau Schapitz für die Unterstützung durch das GCG und deren 12-Klässler für das Catering, welches dieses Jahr gelobt wurde (Kaffee stark, Preise moderat). Danke an die Schiedsrichter und Turnierhelfer der u9 Dirk Michael, Marco Ruhs und Wolfram Richard. Die höheren Altersklassen wurden wieder mal souverän von Johannes, Marten, Alex und Gustav geleitet, einfach stark von Euch. Besonderen Dank an Frau Haase, meine Gattin Frau Lischka und Helen für die Hilfe bei der Organisation. Und last but not least bei Kalle für die gemeinsame Turnierleitung.

Peter Schmidt
Turnierleiter

SHC2Auch die Papas fiebern mit SHC3Gustav Polzin souverän als Turnierleiter SHC4tolle Wettkampfatmospähre