Zwei Medaillen für Schach-Mädchen des USV

Kristin Gedeon AnastasiaKristin Dietz, Gedeon Hartge, Anastasia VoigtBei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft im Schach in Willingen (Hessen) waren zwei Mädchen des USV Halle sehr erfolgreich. Kristin Dietz wurde Deutsche Vizemeisterin in der Altersklasse U16w. Eine Runde vor Schluss hatte sie noch geführt und verlor dann unglücklich. Anastasia Voigt errang die Bronzemedaille in der Altersklasse U14w, wobei sie in einer spannenden Finalpartie die Zweitplatzierte Saskia Pohle (Schachzwerge Magdeburg) schlagen konnte.

Alle drei Spielerinnen waren gemeinsam mit Yara Stowicek jüngst bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft mit dem Vizemeistertitel sehr erfolgreich. Saskia Pohle war als Gastspielerin Mitglied im Team. Mit den Medaillen in den Einzelwettbewerben setzt sich die kontinuierliche Leistungsentwicklung unserer jungen Talente fort.

Dazu gehören auch Gustav Polzin und Yara Stowicek. Gustav startete erstmalig bei einer DJEM und erreichte Platz 8. Erst im letzten Jahr hatte er einen gewaltigen Leistungssprung nach vorn gemacht, so dass er mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein kann. Landestrainerin Tatjana Melamed schätzte ein, dass er sehr gut oben mit spielte. Am Ende fehlte ihm aber einfach die Kraft und die Erfahrung.

Yara Stowicek landete in der Alterklasse u18w im oberen Mittelfeld (10. Platz). Sie spielte sehr gute Partien, hatte jedoch in der Endphase Probleme mit der Zeit.

Mit seinen 4 aktiven Spielern war der USV Halle sehr erfolgreich. Würde man in Abhängigkeit der erreichten Platzierungen ein Punktesystem anwenden, wäre der USV Halle der erfolgreichste Verein im sachsen-anhaltinischen Team. Personell am stärksten waren die Schachzwerge Magdeburg vertreten.

Die erfolgreiche Bilanz ist das Verdienst aller im USV Halle tätigen Trainer. Beginnend bei Lieselotte Schneider, die die erste Trainerstation im Kindesalter war, setzt sich die Kette über Dr. Joachim Kirmas und Helmar Liebscher fort. Besondere Anerkennung gebührt Gedeon Hartge, der seit einem Jahr das Leistunsgtraining leitet und auch vor Ort in Willingen unser verantwortlicher Betreuer war. Auch ihm gebühren herzliche Glückwünsche für die erreichten Medaillen.

Gert Kleint
Sektionsleiter