Schulschach an der Grundschule Neumarkt

Schulschach GSNeumarktSeit Beginn des Schuljahres 2021/2022 leitet unser Mitglied Dieter Dorsch die Schach-AG an der Grundschule Neumarkt. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt mit der Förderrichtline "Schule und Verein" Kooperationen, die einerseits außerunterrichtliche Angebote für Schüler bereitstellen, anderseits das Ziel verfolgen, Mitlieder für die Vereine zu gewinnen. So hat die Kooperation zwischen dem USV Halle und der Grundschule Neumarkt uns schon eine stattliche Zahl an neuen Mitgliedern beschert.

Dass unsere AG-Tätigkeit auch zu sportlichen Erfolgen führt, zeigt der folgende Bericht von Dieter Dorsch vom Regionalschachfinale im Schulschach.

Das Ergebnis von 1,5 Jahren Schach-AG an der Neumarktschule lässt sich sehen. Im kurzfristig angesetzten Regionalfinale im Schulschach in der Altersklasse WK GS am 04.03.23 in Weißenfels erkämpften Matteo Pietracito, Johannes Richter, Theobald Köhler, Leif Sunderkötter und Fridolin Lengefeld mit 19,5 aus 20 möglichen Brettpunkten einen überzeugenden 1. Platz und konnten sich für das Landesfinale qualifizieren. Dieser Erfolg und die Freude daran haben die Mannschaft zusammengeschweißt. Gerüstet können sie am 18.03.23 ins Landesfinale ziehen. Möglich war der Erfolg auch durch die hervorragende Unterstützung seitens der Eltern, die die Fahrt kurzfristig, selbständig organisierten. Den Eltern, besonders Frau Köhler für die Fahrt und die mittlerweile schon sehr schachkundige Betreuung, sowie unserem Betreuer Wolfram Richardt gilt besonderer Dank.