Quartett von Rochade Magdeburg und USV Halle wird Deutscher Meister

Die Sektionsleitung gratuliert sehr herzlich unseren beiden Spielern Michael Becker und Dr. Thomas Höpfl zur Goldmedaille bei der Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in der Altersklasse 50+

Pressemitteilung des Seniorenreferenten des LSV Sachsen-Anhalt Otfried Zerfass

Zwei Magdeburger und zwei Hallenser Schachspieler haben gemeinsam den Deutschen Meistertitel bei den Senioren in der Altersklasse 50+ nach Sachsen-Anhalt geholt.

Sachsen-Anhalt spielte die Anfang September in Ingolstadt ausgetragene Meisterschaft mit folgender Aufstellung an den Brettern 1 bis 4: FM Mike Stolz (Rochade Magdeburg), FM Michael Becker (USV Halle), FM Dr. Thomas Höpfl (USV Halle), Martin Niering (Rochade Magdeburg). Die Mannschaft startete gleich mit einem Ausrufezeichen in die sieben Runden und bezwang zum Auftakt die starke Vertretung aus Baden, immerhin die einzige mit 4 FIDE-Meistern, mit 2,5:1,5. Den entscheidenden vollen Punkt holte Michael Becker, während seine drei Mannschaftskollegen remisierten. Beim folgenden 2:2 gegen Nordrhein-Westfalen (4 Remisen) gab das sachsen-anhaltische Quartett das einzige mal einen Punkt ab. Die folgenden 5 Begegnungen konnten sie ausnahmslos siegreich gestalten, so dass Sachsen-Anhalt am Ende deutlich mit 13:1 Punkten die Tabelle anführte. Auf den Plätzen zwei und drei Baden (10:4 Punkte) bzw. Württemberg (9:5) mit deutlichem Abstand.

Selbst in der Schlußrunde, in die die Mannschaft mit 2 Punkten Vorsprung ging und somit nur ein Unentschieden für den sicheren Gesamtsieg brauchte, spielten alle 4 mutig auf – und siegten 3,5:0,5 gegen Rheinland-Pfalz.

Die Dominanz der Sachsen-Anhalter zeigte sich auch darin, dass im gesamten Turnierverlauf nur zwei Verlustpartien zu beklagen waren (Michael Becker in Runde 3 und Martin Niering in Runde 5) und alle 4 auch die individuellen Wertungen als Brettbester gewannen.

Einzelergebnisse:

  • Mike Stolz                5
  • Michael Becker      4,5
  • Dr. Thomas Höpfl  5,5
  • Martin Niering         5

Autor: Dr. Andreas Kalusche

Weitere Berichte