USV Halle

Sektion Schach

Einladung zum Sommerfest

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern, liebe Förderer und Freunde,

hiermit lade ich ein zum diesjährigen Sommerfest der Sektion Schach des USV Volksbank Halle am Samstag, 23.Juni 2018, in der Fuchsbergstr. 31 c (Kröllwitz). Beginn ist 15.00 mit einer Veranstaltung für unsere Kinder mit Blitzschach, Simultan, Tandemschach und einigen Spielen - und bei schönem Wetter auch mit Baden im Pool. Natürlich gibt es auch etwas zu naschen und Preise für unsere Nachwuchsspieler. Alle Eltern sind ebenfalls ab 15.00 herzlich willkommen.
Ab 18.00 tritt unser Grillmeister in Aktion und zu diesem Zeitpunkt sind auch alle anderen Schachfreunde herzlich eingeladen (auch Ehepartner und befreundete  Schachspieler). Herzlich eingeladen sind auch alle diejenigen, die bisher unsere Sektion Schach gefördert und unterstützt haben. Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt 10 € und geht als Spende an die Sektion.

Helmar Liebscher (Sektionsleiter)          

USV IV: Sieg und Aufstieg!

USVIV AufsteigerBOL 1Die Ausgangslage vor dem Wettkampf gegen Sennewitz war klar: Der Sieger steigt in die Bezirksoberliga auf, der Unterlegene darf auf die Relegation hoffen. Entsprechend ambitioniert gingen beide Teams zu Werke und schenkten sich nichts. Wir hatten einen Blitzstart, bereits nach einer guten Stunde führten wir durch überzeugende Siege von Jürgen und Valentin mit 2 : 0. Doch dann trübte sich die Stimmung ein: Ausgerechnet unsere fleißigen Punktesammler Kristin und Gero hatten einen schlechten Tag und verloren ziemlich sang- und klanglos. An den verbliebenen Brettern wurde verbissen gekämpft. Endlich nach etwa dreieinhalb Stunden Entspannung. Dietrich nutzte seinen positionellen Vorteil zum Sieg, Yara verteidigte ihre etwas fragwürdige Stellung umsichtig, so dass der Punkt geteilt wurde. Lea war wohl nie in Verlustgefahr, ihr Remis sicherte bereits unseren Aufstieg! Zu guter Letzt konnte ich meinen in Zeitnot geratenen Gegner noch besiegen, Endstand also 5 : 3.

Die Mannschaft mit den vielen Nachwuchsspielern hat sich in der Bezirksliga nicht nur gut behauptet, sondern alle Wettkämpfe gewonnen und so verdient den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft! Ich möchte gar niemanden besonders hervorheben, alle, auch die Ergänzungsspieler, haben zum Erfolg beigetragen. Ich hoffe, dass die Mannschaft zusammen bleibt und finde es prima, dass sich der Nachwuchs im nächsten Jahr in der Bezirksoberliga bewähren kann.