Detlef Neukirch zum 80. Geburtstag

DetlefNeukirch 1Detlef Neukirch Am 09.08.2020 feiert Detlef Neukirch (USV Halle) seinen 80. Geburtstag. Seine Schachfreunde gratulieren ihm zu diesem Ehrentag sehr herzlich und wünschen ihm beste Gesundheit, Glück und viel Lebensfreunde auch im Kreis seiner Familie.

Detlef Neukirch spielte erst mit 11 Jahren seine ersten Turnierpartien und entwickelte sich sehr schnell zu einem starken Spieler. Mehrmals konnte er in den 50-iger Jahren bei DDR-Jugendmeisterschaften Spitzenplätze belegen.

Viele Jahre war er Mitglied der Mannschaft von SG Leipzig und eroberte mehrere DDR-Mannschaftsmeistertitel. Bei 10 DDR-Einzelmeisterschaften maß er sich mit den besten DDR-Schachspielern und war auf Grund seiner Erfolge von 1965 bis 1970 Mitglied der DDR-Nationalmannschaft. 1990 wurde ihm der Titel FIDE-Meister verliehen.

Seit 2001 spielt er für den USV Halle und ist bis heute eine sehr wertvolle Stütze bei Mannschaftswettkämpfen.  Bei den Senioren-Einzelmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalt konnte er 2009 und 2010 den Titel erringen.
Auch als Trainer der Auswahl des Deutscher Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes hat sich Detlef bleibende Verdienste erworben.

Neben dem aktiven Schach beschäftigt sich Detlef Neukirch schon über viele Jahre damit, Turnierergebnisse und Turnierpartien aus DDR-Zeiten datenbankmäßig aufzubereiten. Hier ist er immer ein sehr wertvoller Ratgeber, wenn sein spezielles schachgeschichtliches Wissen benötigt wird.