Einzelturniere

Gedeon Hartge und Gustav Polzin beim Merseburger Sparkassencup vorn

7 Mitglieder der USV Halle starteten beim mit 51 Teilnehmern gut besetzten Merseburger Sparkassen-Cup. Gedeon Hartge gewann mit 7 Punkten aus 8 Partien alleinig das Turnier. Auch unser 12-jähriger (!) Gustav Polzin konnte in der Wertungsgruppe U18 sich mit 5 Punkten durchsetzen.  Die weiteren Platzierungen unserer USV-Teilnehmer:

Platz Name Punkte
7 Helmar Liebscher 5,5
11 Felix Schulte 5,0
19 Carlo Patzschke 4,5
21 Anastasia Voigt 4,5
34 Aaron Hartge 3,5

Bericht von SV Merseburg

Yara Stowicek ist Landesmeisterin von Sachsen-Anhalt des Jahres 2021

LFEM 2021 1Andreas Domaske (Präsident des LSV), Anastasia Voigt, Yara Stowicek, Vicky Eue (alle USV Halle) Bei den Frauen-Landeseinzelmeisterschaft der Frauen, die wie in den letzen Jahren innerhalb der Offenen Einzelmeisterschaft des Schachbezirkes Halle ausgetragen wurde, konnte der USV Halle seine Dominanz im Frauenschach eindrucksvoll bestätigen.

Yara Stowicek wurde nicht nur Landesmeisterin sondern erreichte im Offenen Turnier einen ausgezeichneten 4. Platz. Gegen die starke Hansch-Phalanx aus Stendal war kein Kraut gewachsen. Vater Torsten als Sieger gewann jüngst in Löberitz den Landeseinzelpokal.  Karsten und Stephan auf den Plätzen spielen bei Empor Potsdam an Spitzenbrettern in der 2. Bundesliga.

Um so mehr wertet dies den 4. Platz unserer erst 16-jährigen Yara auf.  Mit Vicky Eue und Anastasia Voigt waren zwei weitere Teilnehmerinnen aus USV-Reihen vertreten. Sie erreichten mit 3 Punkten bzw. 2,5 Punkten in der Gesamtwertung Mittelfeldplätze, konnten sich dennoch vor den weiteren weiblichen Teilnehmerinnen behaupte. Demzufolge errrangen sie Silber und Bronze in der Frauenwertung.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Gert Kleint
Sektionsleiter USV Halle

Endstand

16. Saale-Open: Erneuter Dreifacherfolg für Löberitz

Saaleopen 2019Die Preisträger des 16. Saale-Opens: Christian Bösken, Marvin Henning, Anton Kageler, Nicolas Niegsch, Sebastian Plallas, Robert SteinNahezu identisch wie im letzten Jahr war der diesjährige Zieleinlauf beim 16. Saale-Open. Erneut war das Löberitzer Trio mit Nicolas Niegsch, Sebastian Pallas und Robert Stein erfolgreich und belegte in dieser Reihenfolge die vorderen Plätze. 2018 war Robert vor Sebastian  und Nicolas gelandet. Auch Marvin Henning (Reideburger SV) wurde erneut Vierter und damit Gewinner in der Wertungsgruppe u16.
Bedauerlicherweise waren von eigener USV-Seite keine Spieler am Start, die in der Lage gewesen wären, vorn mitzuspielen. Traditionell fällt das Laternenfest immer auf das letzte komplette Wochenende im August. Damit fand es 2019 schon am 24.08./25.08. statt, da der nächste Sonntag schon der 01.09. war. Durch das fehlende Wochenende gab es diesmal eine Überschneidung mit dem Lessing-Open in Wolfenbüttel, wo seit mehreren Jahren unsere Spitzenspieler Gedeon Hartge und Felix Schulte ebenfalls starten. Nach schwieriger Entscheidung gaben sie bedauerlicherweise Wolfenbüttel den Vorzug.

Weiterlesen: 16. Saale-Open: Erneuter Dreifacherfolg für Löberitz

45. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach: Gedeon Hartge (USV Halle) erreicht sehr gute 50%

Gedeon Hartge2Am 21.09./22.09.2019 fanden die 45. Deutschen Meisterschaften im Schnellschach statt. Erinnern wir uns, dass die 44. Schnellschachmeisterschaft in Magdeburg stattfand und auch damals Sachsen-Anhaltinische Starter sich im starken Teilnehmerfeld sehr gut behaupten konnten (siehe Bericht). Unser amtierender Landesmeister Gedeon Hartge (USV Halle) musste diesmal nach Neumarkt in die Oberpfalz reisen. Das 36-köpfige Teilnehmerfeld war mit 5 GM, 8 IM und 12 FM wieder stark besetzt. Mit 4,5 Punkten aus 9 Partien erreichte Gedeon die 50%-Quote und hat sich somit sehr gut geschlagen. GM Michail Prusikin konnte er sogar ein Remis abknüpfen und sich damit noch vor ihm platzieren.
Die Medaillen gewannen die GM Alexander Donchenko (Deutscher Meister 2019) vor GM Rainer Buhmann und GM Andreas Heimann.

Wir gratulieren Gedeon Hartge sehr herzlich zu diesem guten Abschneiden.

Endstand

Bericht des DSB

Gert Kleint
stellvertretender Sektionsleiter

Kinder und Familienturnier beim Laternenfest

Neben dem Saaleopen führt der USV traditionell ein Familienturnier und ein beliebtes Kinderturnier durch. Auch in diesem Jahr fanden sich mutige Mitstreiter ein. Dieses Jahr ergab sich eine interessante Konstellation. Carlo Patzschke und Marten Lischka wollten gemeinsam das Familienturnier spielen. Diese Entscheidung war sehr mutig von unseren jungen Schachspielern. Sie belohnten sich mit dem 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Den 2. Platz belegte Familie Thieme und den 3. Platz Familie Kniesche. Beim Kinderturnier gewann Hendrik vor Moritz und Quang. Zwischenzeitlich begann es zu regnen, aber auch Regen hält Schachspieler nicht auf. Sie setzen ihren Wettkampf dann eben unter den sicheren Kolonnaden fort. Aufpassen mussten wir auf unsere Schachbretter, weil das gewohnheitsmäßige Angebot für Jedermann der vergangenen Jahre nicht vergessen war. Den Freizeitspielern konnte geholfen werden. Erfreulich war außerdem, dass viele Interessierte den Spielern zuschauten und ehemalige Schachspieler vorbeikamen, um guten Tag zu sagen und Spiele in der Ablauffolge einzuschätzen.