Tom Höpfl gewinnt USV-Monatsblitzturnier des Jahres 2021

100 6363Seit 1998(!) nimmt Dr. Thomas Höpfl (Tom) am USV-Monatsblitzturnier teil. Nach drei aufeinanderfolgenden Siegen von Sebastian Pallas (SG 1871 Löberitz) in den letzten drei Jahren konnte sich Tom in diesem Jahr wieder vor ihm platzieren. Damit errang er zum 16.(!) Mal den Jahressieg. Dritter wurde Gedeon Hartge, der vor allem in der 2. Jahreshälfte stark aufholte. Während Tom und Sebastian an 11 Wetbbewerben teilnahmen, gewann Gedeon bei nur 9 Wettbewerben 5 Turniere.

Das diesjährige Monats-Blitzturnier wurde bedingt durch die Corona-Pandemie sowohl als Online-Blitzturnier (Januar bis Juni 2021, Dezember 2021) als auch als Präsenzturnier (Juli - November 2021) ausgetragen. Leider ist die Zahl der ständigen Teilnehmer gegenüber den Turnieranfängen stark zurückgegangen. Dies ist nicht nur der Corona-Pandemie geschuldet. Online-Schach ist sicherlich eine Alternative, für Schachinteressierte lange Anfahrtswege einzusparen und dennoch mit einer breiten Schar an Gleichgesinnten aus unterschiedlichen Vereinen sich am Brett zu messen.  Es ist hervorzuheben, dass am USV-Monatsblitzturnier immer wieder Nichtmitglieder des USV Halle begrüßt werden können. Auch für Nachwuchs-Spieler ist das Turnier eine gute Gelegenheit, sich mit den Spitzen zu messen.

Auszug aus der Abschlusstabelle 2021

Punkte bisher
  2021 Punkte neu
1438 Dr. Thomas Höpfl 77  1515
327 Sebastian Pallas (SG 1971 Löberitz)  74  401
315 Gedeon Hartge  60  375

Von Beginn an gibt es das seither unveränderte Reglement, dass der Monatsbeste mit 9 Punkten in der Wertungstabelle belohnt wird. Die jeweils Folgeplatzierten erhalten dann 7 Punkte, 6 Punkte usw., so dass die ersten 8 eines Monatsturniers in den Punkten landen können.

Gespielt werden je nach Teilnehmerzahl 9 Runden nach Schweizer System oder Rundensystem. Erster Jahressieger war 1983 der unvergessene Anton Csulits.

Hiermit laden wir alle Blitzinteressierten ein, sich am 39. Jahreswettbewerb des USV-Monatsblitzturniers zu beteiligen.

Das erste Turnier des Jahres 2022 findet wegen des Feiertages erst am Donnerstag, dem 13.01.2022, 19:00 - 20:30 Uhr statt: https://lichess.org/tournament/bGYpXIdd

Für den Feiertag 'Heilige Drei Könige' am Donnerstag, dem 06.01.2022, 18:30 - 21.00 Uhr laden wir zu einem Neujahrs-Schnellschachturnier (Online) mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten + 5 Sekunden Bonus/Zug ebenfalls auf dem Lichess-Server ein:  https://lichess.org/tournament/5nuUdARq ein.