Landesfinale Schulschach - Georg-Cantor-Gymnasium und Neumarktschule qualifizieren sich für DSM

GCG LandesfinaleSchulschachDass die AG-Tätigkeit unserer Trainer in halleschen Schulen Früchte trägt, beweist das erfolgreiche Abschneiden beim Landesfinale im Schulschach am 18.03.2023 in Weißenfels.

In der Wertungsklasse 3 (Jahrgang 2008 und jünger) errang das GCG-Team den ersten Platz vor dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg und qualifizierte sich für die Deutsche Schulschachmeisterschaft.
Diese findet vom 11. Mai – 14. Mai in Kassel statt.

Das Team spielte in der Aufstellung:

• Knüpfer.Johannes, USV Halle
  • Haase, Alexand, , USV Halle
  • Mischkewitz, Marek, SV Roter Turm Halle
  • Neuber, Felix, USV Halle
  • Spinka, Georg, SV Roter Turm Halle

In der Wertungsklasse 4 (Jahrgang 2010 und jünger) errang das GCG-Team punktgleich mit dem Humboldt-Gymnasium Hettstedt Platz 3. Lediglich die bessere Feinwertung entschied für die Hettstedter. Sieger wurde hier das Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg. Auf Grund des minimalen Abstandes zum Zweitplatzierten wurde dem GCG-Team ein Freiplatz für die DSM zuerkannt. Diese findet vom 12. - 14. Mai in Rotenburg an der Wümme statt

Das Team spielte in der Aufstellung:

• Fiedler, Frederik, SV Roter Turm Halle
  • Ehrath, Hendrik, SG Sennewitz
  • Awwadeh, Ezzedin AG-Schach GCG
  • Hüttenmüller, Clemens AG-Schach GCG
  • Han, Dongwoo, AG-Schach GCG

Neumarktschule LandesfinalSchulschachIm Wettbewerb der Grundschulen hat sich nach dem fulminanten Sieg beim Regionalfinale die Grundschule Neumarkt auch im Landesfinale am 18.03.23 hervorragend geschlagen. Mit dem 3. Platz wurde auch hier die Qualifikation für die Deutsche Grundschulmeisterschaft erkämpft. Da in der Ausschreibung so angeregt, wurde die Mannschaft diesmal mit einem Mädchen verstärkt. Aikümüsch Sultan erwies sich als würdig und trug mit 3/ 5 Punkten gut zum Erfolg.

das Team spielte in der Aufstellung:

• Matteo Pietracito, USV Halle
  • Johannes Richter, USV Halle
  • Theobald Köhler, USV Halle
  • Leif Sunderkötter, USV Halle
  • Fridolin Lengefel, Schach-AG Neumarktschule
  • Aikümüsch Sultan, USV Halle

Das Team freut sich nun auf die Deutschen Meisterschaften vom 21.-24.04.23 in Suhl.

Besonderer Dank gilt wieder den Eltern, diesmal Frau Bastian, die Mutter von Matteo, die zusammen mit unserem Übungsleiter Wolfram Richardt die Fahrt mit großem PKW und Betreuung organisierte.