Georg-Cantor-Gymnasium ist Deutsche Vizemeister im Schulschach

Bad Homburg - Siegerteamvon links nach rechts: Maksym Perekhozuk, Gedeon Hartge, Sebastian Pallas, Mannschaftsleiter Norbert Hartge, Felix SchulteDie Mannschaft des Georg-Cantor-Gymnasiums schaffte am Sonntag, dem 11. Mai 2014, bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Bad Homburg den Sprung aufs Siegerpodest. In der Wertungsklasse III ließen (Foto v.l.n.r.) Sebastian Pallas (SG Löberitz), Gedeon Hartge, Felix Schulte und Maksym Perekhozhuk (alle USV Volksbank Halle) in sieben Runden keine Zweifel an ihrer Spielstärke aufkommen und marschierten vom Setzplatz 2 aus (von 17 deutschen Landesmeistern) zielstrebig in Richtung Vizemeisterschaft. Die Setzlistenersten aus Baden mit einem ELO-Schnitt von 1900 gerieten zu keiner Zeit in Schwierigkeiten, so dass sie sich überlegen (=ungeschlagen) die Deutsche Meisterschaft sicherten. Besonders hervorzuheben sind beim Cantor-Team die 5,5 Punkte von Sebastian Pallas am Spitzenbrett und die 6 Punkte von Maksym Perekhozhuk an Brett 4, mit denen er sich sogar einen Extrapokal als Brettbester erspielte.