Jürgen Luther ist Vizemeister der Lehrer von Mittel- und Hauptschulen

JuergenLuther 1200Am Samstag, den 13.02.2021, fanden die 10. Deutsche Lehrkräfte-Meisterschaft statt. In Zeiten der Pandemie war es gleichzeitig die 1. Online-Meisterschaft, was zur Folge hatte, dass wesentlich mehr Teilnehmer zu verzeichnen waren als sonst im Nahschach. Gespielt wurde in zwei Gruppen: einer Amateurgruppe und einer Meistergruppe. Für die Meistergruppe hatten sich 88 Spieler, darunter 13 Titelträger, angemeldet. Gespielt wurde auf dem Lichess-Schachserver 7 Runden Schweizer-System mit einer Bedenkzeit vom 10 Minuten und 2 Sekunden Bonus/Zug.

Unter den Teilnehmern war auch Jürgen Luther (USV Halle), der beruflich als Schulleiter der Neustadtschule Weißenfels tätig ist.

Jürgen schätzte den Turnierverlauf so ein: „Als ich meinen Startlistenplatz 29 sah, dachte ich nur: " Oh, oh, das kann ja was werden!".
So verlor ich auch gleich die erste Partie und meine Stimmung wurde dadurch nicht unbedingt besser. Dann folgten aber starke 5 aus 6 und ich fand mich auf dem geteilten 7. Platz wieder, nach Wertung dann letztendlich auf dem 13. Platz. So hatten sich die knapp 5 Stunden bei einem Modus von 10+2 und 7 Runden dann doch gelohnt.
Ziemlich kaputt, aber doch zufrieden, konnte ich dann den Titel eines Deutschen Vizelehrermeisters in der Schulform der Mittel- und Hauptschulen entgegennehmen.“

Der Titel Deutscher Lehrermeister 2021 (Allkategorie) ging an Christoph Serrer (Hamburg)

Die Sektionsleitung gratuliert Jürgen sehr herzlich zu diesem schachlichen Erfolg.

Gert Kleint
Sektionsleiter