LJEM 2021 – 2xGold und 1xSilber

LJEM2021 USV GruppenfotoAm Wochenende wurde die LJEM 2021 in der Jugendherberge Magdeburg in verkürzter Form (5 Runden, 60+15 min Bedenkzeit) nachgeholt. Eine interessante Alternative für Kinder die nicht auf Wintersport in den Februarferien verzichten möchten. Vielen Dank an die Schachjugend für die Organisation. Allerdings war das selbstauferlegte Hygienekonzept verglichen mit anderen derzeitigen Großveranstaltungen streng. Und zumindest die ständige Maskenpflicht am Brett (und überall sonst) für die Kinder war fragwürdig. Auch gab es keine Eröffnungsfeier (verschmerzbar) und keine Siegerehrung, was besonders für die Jüngeren das Highlight dieser Turniere darstellt. Der USV Halle war mit 11 Kindern angereist.

Anastasia GustavUnsere Silbermedaillengewinnerinnen von Willingen Yara (u16w) und Anastasia (u14w) gingen favorisiert in ihren jeweiligen Altersklassen in das gemeinsame Turnier der u14w-u18w. In Runde 3 trafen sie aufeinander. Die Partie wurde ausgekämpft und das 1. Mal (mWn) gewann Anastasia dieses Duell. Beide remisierten gegen Charlotte (RT Halle), sodass am Ende Anastasia Gold in der u14w und Yara Silber in der u16w holte (mein ehrlicher Glückwunsch an Charlotte). Yara hat aber noch die Möglichkeit in der u18w bei der DEM zu starten.

In der u10 traten 3 USV-Kinder an. Hochfavorisiert gewann Gustav seine ersten 4 Partien souverän. Doch dann der Schock. Gustav musste vor der letzten Runde mit Verdacht auf Blinddarmreizung in die Notaufnahme. Sein Vater berichtete, dass zwischen den Krämpfen Gustavs einzige Sorge dem Titel galt. Doch es reichte um 2 Buchholzpunkte und er ließ es sich auch nicht nehmen den Pokal blass aber stolz persönlich abzuholen.

Leopold hatte sich nach guten Leistungen in Löberitz und im Online-Schach für das Turnier viel vorgenommen. Doch ihm gelang das Umschalten auf Langschach nicht. Zu schnelles Spiel und fast immer ein grober Fehler reichen eben auch in der u10 nicht. Am Ende Platz 13 von 19 und ein wenig Enttäuschung.

Viel Freude machte unser jüngsten Mitglied David (7 Jahre). Überschwänglicher Jubel und bittere Tränen nach den Spielen lösten sich ab. Aber er erklärte immer voller Begeisterung seine Pläne am Brett. Am Ende ein sehr guter Platz 10. David bekommt seine Chance bei der geplanten u8-LEM im September.

Die meiste Zeit am Brett unserer Starter verbrachte wohl Carlo in der u12. Nach gutem Start traf er hintereinander auf die Kaderspieler Sebastian (Staßfurt) und Jakob (SZ-MD). Beide Spiele dauerten weit über 3h und beide gingen leider im Endspiel knapp verloren. Ein dann doch noch schneller Sieg in der letzten Runde brachte Carlo wieder auf Platz 6, womit er denke ich zufrieden sein kann.

Alexander lag mit 3 aus 4 hervorragend im Turnier und hatte vor der letzten Runde noch Medaillenchancen. Dazu bekam er vom Papier her einen machbaren Gegner zugelost. Alexander dominierte dann auch die Partie, bis er ein Zwischenschach übersah – Platz 9, trotzdem gutes Turnier.

In der u14 spielten Marten und Johannes, beide jüngerer Jahrgang. Martens einzige Niederlage war zugleich seine beste Partie. Gegen Anton (RT Halle) stand er lange besser mit zeitweise zwei Mehrbauern. Nach sehenswerter Kombination wickelte Anton dann in ein Endspiel ab, was theoretisch Remis ist. Doch dieses lehnte er ab und nach 3,5h machte Marten dann doch noch den entscheidenden Fehler. Bei Marten überwog dann aber der Stolz dem Spitzenspieler die Stirn geboten zu haben der Enttäuschung.

Johannes Partien waren oft schon in der Eröffnung entschieden. Freude machten ihm besonders sein blitzsauberes Remis gegen Hieu (Hettstedt) und sein Sieg gegen Friedrich (RT Halle), der entnervt nach 17 (?) Zügen aufgab.

Am Ende waren Beide mit Platz 5 (Marten, Setzplatz 6) und Platz 8 (Johannes, Setzplatz 13) sehr zufrieden.

Pascal und Gero waren unsere Starter in der u16, ebenfalls jüngerer Jahrgang, zumal das Turnier zusammen mit der u18 ausgetragen wurde. Für Beide ungewohnte Setzplätze 7 & 9 gaben schon mal einen Vorgeschmack auf ein schweres Turnier. Doch nach 2 aus 3 befanden sich beide in der Spitzengruppe und machten sich berechtigte Hoffnungen. Das Highlight war Geros dominant geführte Partie gegen Michael (USC MD). Runde 4 machte diese Hoffnungen aber wieder zunichte. Sowohl Pascal, als auch insbesondere Gero hatten Probleme mit der relativ kurzen Bedenkzeit, wodurch einige gute Stellungen durch Züge in Zeitnot zunichtegemacht wurden. Mit einer versöhnlichen letzten Runde landete Gero auf Platz 6, Pascal auf Platz 7 (4 & 5 in der u16 Wertung).

Es war ein schönes Turnier (besonders nach der langen Brettfreien Zeit). Die Kinder verstanden sich altersübergreifend blendend und besonders freute mich, dass die Freizeitgestaltung überwiegend draußen auf der Wiese stattfand. Digitale Geräte spielten kaum eine Rolle (lag vielleicht auch an der schlechten Internetverbindung in der Jugendherberge). Ein Dank geht an das gesamte Betreuerteam (auch Vereinsübergreifend), dass durch die Vielzahl der Spielsäle in verschiedenen Gebäuden viel Laufarbeit zu leisten hatte.

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner und wir wünschen unseren Teilnehmern an der DEM Gustav, Anastasia und Yara (?) viel Erfolg.

Turnierergebnisse