NVM U14: Am Ende fehlte das Glück

Team USVu14 2022Betreuer Michael Patzschke, Alexander Haase, Johannes Knüpfer, Marten Lischka, Carlo Patzschke, Gustav Polzin (von links nach rechts)Bei der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft in der AK14 belegte das Team des USV Halle am Ende den 5. Platz. Da nur die ersten Vier die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft erreichen, wurde diese somit knapp verpasst.  Bis zur letzten Runde hatte es gut ausgesehen und unsere Mannschaft lag knapp hinter SC Borussia Lichtenberg  (10 Punkte) mit zwei Mannschaften gleichauf (9 Punkte). Ein Remis gegen den nächsten Geger Hamburger SK (8 Punkte) hätte gereicht.

Vor der entscheidenden 7. Runde waren die fünf best gesetzten Mannschaften alle so dicht beieinander, dass fast alles möglich schien. Nach dem Sieg von Gustav an Brett 1 und dem Remis von Marten an Brett 3 konnten wir uns Hoffnung machen, den noch fehlenden Mannschaftspunkt zu holen und aus eigener Kraft die Qualifikation zur DVM zu schaffen. Kurz hintereinander verloren dann aber Johannes und Carlo ihre Partien und wir waren auf Schützenhilfe anderer Verein angewiesen. Doch Fortuna war an diesem Tag nicht an unserer Seite. Am Ende landeten wir auf dem undankbaren 5. Platz. Die Enttäuschung im USV-Team war verständlicherweise groß. Dennoch sollten wir nicht verkennen, dass unsere Jungens sich sehr wacker geschlagen haben. Besonders hervorzuheben ist das Unentschieden gegen den späteren Turniersieger SK Doppelbauer Kiel. Auch das sachsen-anhaltinische Lokalderby gegen den Tabellendritten SG Einheit Staßfurt konnte gewonnen werden.

Es ist also festzuhalten, dass die Mannschaft ein wesentlich positiveres Bild abgibt, als es das Endergebnis zeigt. Viele Partien gegen nominell deutlich stärkere Gegner konnten remis gehalten oder sogar gewonnen werden.
Unsere besten Spieler: Marten mit 6/7, Alex mit 3/4 und Gustav mit 3/4. Carlo mit 4,5/7 und Johannes mit 3/6 ebenfalls mit mindesten 50%.

Dank auch noch einmal an Helmar, der mit seiner Trainingsgruppe eine wirklich konkurrenzfähige Nachwuchsmannschaft aufgebaut hat, die den Vergleich mit den stärksten Mannschaften in Norddeutschland nicht zu scheuen braucht.

Aus Sicht der Sektionsleitung können wir sehr stolz auf unsere Nachwuchsspieler sein. Wir sind überzeugt, dass sie sich in der kommenden Saison auch in den jeweiligen Ligamannschaften sehr gut schlagen werden. Um die Zukunft des USV Halle muss man auf Grund der Vielzahl an Talenten und der sehr guten Arbeit unserer Trainer mit den Nachwuchsspielern nicht bangen.  Bei USV Halle IV und USV Halle V steht schon wieder die nächste Generation in den Startlöchern.

Michael Patzschke/Gert Kleint