Bericht DVM u20w

IMG 20221230 145828 297Wir gratulieren sehr herzlich unserem Mädchenteam mit Yara Stowicek, Charlotte Derling, Anastasia Voigt und Kristin Dietz (von links nach rechts)Unsere Mädchen sind Deutscher Vizemeister bei der DVM U20w!

Zum ersten Mal seit 2019 fanden die Deutschen Vereinsmeisterschaften wieder traditionell zwischen den Feiertagen vom 26. bis 30.12. statt. Für die Altersklasse u20w hatte der Ausrichterverein SK Münster 1932 e.V. in die schöne Jugendherberge Münster am Aasee geladen. Ein stark besetztes Feld aus 12 Mannschaften war diesem Ruf gefolgt. Darunter die USV-Mädchenmannschaft in unveränderter Besetzung wie beim Titelgewinn in der u16w vor 7 Monaten.

In der Startrangliste war unser bewährtes Team - Kristin, Anastasia, Yara und Charlotte – knapp vor der gefühlt stärker besetzten Mannschaft SG Solingen an Platz zwei gesetzt, was ein wenig Druck schaffte. Aber die Mädels hatten mit etlichen Medaillen aus den vergangenen DVMs bewiesen, dass sie mit diesem Druck umgehen können und immer für eine Top-Platzierung gut sind.

In 7 Runden konnten unsere Mädchen gegen durchweg starke Konkurrenz mit 5 Rundensiegen und einem Unentschieden insgesamt 11 Mannschaftpunkte erzielen und belegten am Ende Platz 2 hinter den Peglau-Schwestern vom Schachzentrum Seeblick. Die Peglaus drehten von Beginn an ganz oben in der Rangliste unantastbar ihre Kreise. Im entscheidenden Duell in Runde 4 konnte Kristin zwar Charis Peglau beeindruckend besiegen und Yara brachte das Team mit einem Remis gegen Miriam Peglau ganz nahe an einen Mannschaftspunkt heran. Jedoch konnten Anastasia und Charlotte diese Führung leider nicht verteidigen. Da waren die deutschen Meisterinnen Dora und Sarah Peglau an den Brettern 2 und 4 einfach zu stark. Folgerichtig gewannen die Peglaus das Turnier mit der perfekten Ausbeute von 14 Punkten. Glückwunsch und Respekt nach Dippoldiswalde!

Ein zweiter Platz hinter diesen Siegerinnen und vor der beachtlichen Konkurrenz ist ein hervorragendes Ergebnis. Wie immer beeindruckend waren der Teamgeist, die mentale Stärke, Ausdauer und Geduld unserer Spielerinnen. Zu jeder Runde war unter den letzten Partien, die im Spielsaal noch liefen, mindestens eine Paarung mit dem USV vertreten. So konnten teils wackelige oder klar verlorene Stellungen noch in halbe oder gar ganze Punkte verwandelt werden. Einziger Nachteil dieser Ausdauer: wir hatten keine Chance, uns mal die Innenstadt von Münster anzuschauen. Manchmal müssen eben Opfer gebracht werden.

Hervorzuheben ist die Konstanz der Mannschaft. Seit der DVM 2018 haben die Mädels nun zum fünften Mal in Folge mindestens den zweiten Platz errungen und in den Austragungen von 2019 und  2021 sogar den Titel geholt.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Leistungstrainer Gedeon Hartge, der zwar körperlich dieses Jahr nicht vor Ort sein konnte, sich jedoch die Zeit nahm, unsere vier Damen via Telefon und Skype von verschiedenen Orten der Republik aus hervorragend auf die einzelnen Spiele vorzubereiten.

Alle Ergebnisse und Paarungen sind auf der Turnierseite zu finden.

Burkhardt Voigt
Teamleiter