Seniorenmannschaften aus Sachsen-Anhalt in Templin erfolgreich

DSMM2013Bei der Senioren Mannschaftsmeisterschaft der deutschen Bundesländer vom 16.-22.9.2013 in Templin war die Mannschaft Sachsen-Anhalt 1 überragend erfolgreich! Mit Rangplatz 18 an den Start gegangenen wurde am Ende der 8. Platz (von 29) erreicht. Phantastisch erfolgreich waren die ersten 3 Bretter, nämlich IM Heinz Liebert (USV VB Halle) 5 Punkte - bis vor der letzten Runde ungeschlagen, Landesmeister Dr. Hans Werchan mit 4 und Dr. Georg Hamm mit 5 Punkten (alle aus 7 Partien). Besonders hervorzuheben war der enorme Kampfgeist von Heinz! Am Brett 4 spielte der Landesmeister von 2012, Helmar Liebscher (USV VB Halle), der dieses Mal mit seinem Ergebnis (2 aus 7) absolut nicht zufrieden war, zumal in den meisten Partien erfolgversprechende Stellungen auf dem Brett waren. Die 2. Mannschaft in der Aufstellung Joachim Just, Armin Mikolajewski, Peter Swoboda und Dr. Joachim Kirmas kam am Ende auf dem 26. Platz ein, der genau dem Start-Ranglistenplatz entsprach. Sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen dürften Joachim Just (DWZ-Zuwachs von plus 15) und Peter Swoboda (DWZ-Zuwachs von plus 10) sein. Armin Mikolajewski, der zum ersten Mal bei einer solchen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft dabei war und sich am 2. Brett gut einfügte, sowie Dr. Joachim Kirmas hatten sich mehr vorgenommen, aber die starke Gegnerschaft ließ nicht mehr zu.

siehe auch http://www.schachbund.de/Senioren/senioren_team/ranglisteez.html